Mobile Optimierung des Header- und Footerbereichs, des Kontaktformulars und der mobilen Navigation

Die allkauf haus GmbH zählt zu den größten Fertighaus-Herstellern in Deutschland. Die Kaufanbahnung findet hauptsächlich online und vor allem mit mobilen Devices statt. Anstelle eines Gesamtrelaunches für die TYPO3 Website haben wir uns auf die mobile Version konzentriert und hier eine Optimierung der wesentlichen Aspekte vorgenommen. Grundlage hierfür war eine Heatmap-Analyse mit Hotjar.

Über 3/4 der Besucher nutzen die mobile Website.

Als Reaktion, dass über 70% der Webseiten-Besucher über mobile Endgeräte auf die Seite gehen, haben wir den Headerbereich für die mobile Version im TYPO3-Backend gesondert angelegt. Auf diese Weise wird für ein Smartphone eine vollflächige Aktionsfläche mit Pagination und Call2Action ausgespielt. So wird der Besucher auch bei mobiler Ansicht ansprechend und informativ abgeholt.

Weiter haben wir großflächige Buttons zum direkten Einstieg verwendet. Schließlich haben wir aufgrund der Analyse der Heatmap das Kontaktformular deutlich höher, in einer auffälligen Farbe und in einer deutlich einfacheren Form, platziert.

Das gesamte Kontaktformular wurde neu aufgebaut, so dass der Besucher das Formular mit wenigen Klicks ausfüllen kann – was vor allem auf mobilen Endgeräten sehr hilfreich ist. Im Rahmen der Designerweiterungen für das mobile Interface wurden auch hier großflächige Buttons verwendet, die das Ausfüllen per Smartphone deutlich erleichtern. 

Erste Analysen zeigten, dass sich die Anfragen deutlich vermehrt haben und die Abbrüche geringer sind.

Das neue Konzept des Kontaktformulars und die höhere und auffälligere Platzierung des Einstiegs zum Formular wurde auch auf die Desktopvariante übertragen.

Als weitere Neuerung wurden Anfragen von Interessenten direkt in eine Mautic Marketing Automation übergeben, die wiederum bei einem gewissen Scoring der Leads (z.B. Besitz eines Grundstücks) diese automatisch über Mautic an das hauseigene CRM-System übergibt, so dass der Vertrieb unmittelbar aktiv werden kann.

Übersichtliche mobile Navigation
Übersichtliche mobile Footernavigation

Als weiteren Aspekt der mobilen Optimierung basierend auf einer Heatmap-Analyse haben wir auch die mobile Navigation übersichtlicher und einfacher handhabbar gestaltet. Dabei erfolgte zum einen die Visualisierung des jeweiligen Navigationspunktes als Mini-Header, zum anderen die übersichtliche Strukturierung der Navigation mit Vertiefung in einer kontrastreichen und mobil einfach zu bedienenden Umgebung.

Als weitere Ergänzung wurde auch der Footerbereich durch große nutzerfreundliche Buttons mit einer Navigation umgesetzt.

Haben Sie Interesse an einer mobilen Optimierung Ihrer Website?

Wenn Ihre Kunden hauptsächlich mit mobilen Devices auf Ihre Seite zugreifen die Seite aber Schwachstellen aufweist, dann kontaktieren Sie uns. Gerne führen wir mit Ihnen ein erstes kostenloses Beratungsgespräch, hören genau zu was Ihre Ziele sind und zeigen erste Möglichkeiten einer Marketing-Kampagne auf. Wir freuen uns auf Sie!

©2002 – CCDS GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Bk to Top