Teilnehmer Management mit Mautic Marketing Automation für ForumBlau

Forum Blau ist das Abonnenten- und Kunden-Portal des Kölner Stadt-Anzeigers und der Kölnischen Rundschau. Hier werden zahlreiche Events und Veranstaltungen der Zeitungsgruppe beworben, und die Abonnenten der Print- und Digital Produkte können sich direkt auf dem Portal zu den Veranstaltungen anmelden.

Anmeldung zur ForumBlau Veranstaltung mit Hendrik Wüst

Bei der Planung dieses Online Veranstaltungs-Tools gab es folgende Herausforderungen: 

Die Veranstaltungen sollten schnell im vorhandenen Content-Management-System TYPO3 angelegt werden können. Ein bestimmtes Kontingent von freien Plätzen durfte auf keinen Fall überschritten werden. Die angemeldeten Personen sollten eine Benachrichtigung in Form einer gebrandeten E-Mail erhalten, in der optional auch auf weitere Veranstaltungen hingewiesen wird. Im nächsten Schritt sollten die angemeldeten Personen eine zweite Benachrichtigung, gegebenenfalls auch mit angepassten Inhalten, 1-2 Tage vor der Veranstaltung erhalten.

Als weitere Herausforderung sollte auch das Anmelden von Begleitpersonen möglich sein und aus Gründen der Kunden- und Marktforschung sollte das Nutzerverhalten der teilnehmenden Kunden natürlich ebenfalls transparenter werden.

Zu guter Letzt sollte auch noch sichergestellt sein, dass nur Personen, die dem CRM-System der Zeitungsgruppe bekannt sind, sich zu Veranstaltungen anmelden können.

Unser Lösungsansatz war eine TYPO3 Extension, welche die Teilnehmer gegen das CRM authentifiziert und die Verwaltung der Teilnehmer dabei an Mautic übergibt. 

Der Redakteur stellt ein Bild und den entsprechenden Text ein, wählt das Datum und die maximale Teilnehmerzahl. Er wählt den Login-Typ (in diesem Fall single-sign-on) und wählt aus ob zusätzliche Personen angemeldet werden können. Damit ist der TYPO3-Teil des Veranstaltungsmanagement beendet. 

Sobald sich ein Teilnehmer anmeldet, wird dieser automatisch an Mautic übergeben und landet in 

einem so genannten „Anmeldesegment“. Diese Segmente sind jeweils einer bestimmten Veranstaltung zugeordnet. In Mautic wird vorab eine Kampagne angelegt, so dass alle Teilnehmer, die in einem Anmeldesegment erfasst wurden, automatisiert ein Mailing erhalten. Zusätzlich wird festgelegt, wann sie ein zweites Mailing erhalten. Weiter kann in der Kampagne festgelegt werden, dass die angemeldete Person eine bestimmte interne Punktzahl erhält, so dass unter allen Kunden anhand der Punkte die Aktivität abgelesen werden kann.

Anmeldedaten werden vom TYPO3 Formular an Mautic übergeben
Newsletter aus Mautic wird automatisch an die Anmelden versendet
Mautic Ansicht auf den angemeldeten User (Aktivität, Scoring, bisherige Anmeldungen, etc.)

Auf diese Weise nutzen wir Mautic, um die Teilnehmer von Veranstaltungen zu managen und können diese gezielt über andere Themen informieren, die gut zu Ihrem Aktivitätsprofil passen.

Auf diese Weise kann Mautic als Marketing-Automationslösung sehr einfach und ohne große Anpassung in ein bestehendes TYPO3 System integriert werden und dabei seine immanenten Stärken zeigen. Die Entwicklung des Veranstaltungsmanagements konnte auf diese Weise innerhalb von 1-2 Wochen ausgerollt werden und mit einer anschließenden ein wöchigen Testphase in den Life Betrieb gehen. Die Kosten waren dabei sehr überschaubar, da lediglich eine TYPO3 Extension erweitert werden musste, um mit Mautic zu kommunizieren. Mautic ist ebenso wie TYPO3 Open Source und beinhaltet keinerlei Lizenzkosten.

Haben Sie Interesse an einer Marketing-Kampagne?

Wenn Sie sich für das Thema Marketing, Rundmails, Lead-Generierung bzw. Nurturing oder generelles Interesse haben, Ihre Kunden besser zu verstehen und die versteckten Potentiale Ihrer Kundschaft aufdecken möchten, dann kontaktieren Sie uns. Gerne führen wir mit Ihnen ein erstes kostenloses Beratungsgespräch, hören genau zu was Ihre Ziele sind und zeigen erste Möglichkeiten einer Marketing-Kampagne auf. Wir freuen uns auf Sie!

Bk to Top